Manchmal muss es einfach OFFROAD sein ...
Noch mehr als das Motorradfahren auf Straßen fühlt sich Offroad wie eine direkte, ungehinderte Verbindung zur Landschaft an. Du musst dich stärker auf Bodenbeschaffenheit, Spurrillen und Hindernisse einstellen, wodurch die Umgebung zu einem aktiven Partner wird statt nur Kulisse. Oft führt Offroad durch unberührte Gegenden. Das unmittelbare Naturerlebnis verstärkt das Gefühl von Freiheit.
Offroad hat seinen eigenen Pulsschlag. Jede Passage setzt einen eigenen Takt, der langsamer und dennoch intensiver wirkt als glatt asphaltiertes Fahren. Staub, Gerüche von Gummi, nasser Erdduft, das Rattern der Kettenführung, das Vibrieren des Griffs – all das fokussiert das Bewusstsein auf das Hier und Jetzt, fast meditativ, weil außen herum so viel unvorhersehbar ist.
Es ist wie ein choreografiertes Gleichgewichtsspiel. Balance, Blickführung, Gewichtsverlagerung und Körperspannung werden zu ständigen Mitspielern. Man spürt jeden Muskel, und jedes kleine Schlupfen des Reifens erzählt eine Geschichte von Grenzen, von Kontrolle und Vertrauen. Offroad macht klar, wie klein Veränderungen im Setup - Reifendruck, Federweg, Gewichtsverlagerung - große Unterschiede in Traktion und Sicherheit bedeuten. Es belohnt Präzision, Geduld und Feingefühl mehr als Geschwindigkeit. Wenn man eine schwierige Passage meistert, entsteht ein klares Gefühl von Können und Selbstvertrauen. Man erkennt, dass Technik, Mut und Timing zusammenwirken, um eine herausfordernd erscheinende Strecke zu bewältigen.
Kurz gesagt: Offroad verlangt viel ab und gibt gleichzeitig viel zurück!
Viamaggio - Toskana
Juni 2025
Das „Agri-Endurismo“ Viamaggio ist in vielerlei Hinsicht besonders - und durchweg toll!
Die Location ist „in the middle of nowhere”. Schöne Unterkunft, toller Ausblick über die Hügel der Südtoskana auf Siena, ein schöner Pool, Ruhe und Erholung pur.
Angelo, „il capo“, ist ein sympathisch-verrückter Chaot, ein echtes Unikat. Sein Lachen und seine gute Laune setzen beim Frühstück den Ton für den Tag, er bietet vormittags Touren in der Umgebung an und führt offroad durch Wälder und Felder der Südtoskana.
Das Gelände des Viamaggio selbst bietet ein Geflecht von offroad-Strecken – genial zum Trainieren. Im Schnitt eher anspruchsvoll ist das sicherlich eher was für Geübte als für Anfänger.
Am Abend zaubern Angelo und sein Team ein fantastisches Menü italienischer und toskanischer Leckereien. Sehr reichhaltig, sodass man am nächsten Tag wieder was zum Abtrainieren hat (-;
Unser erster Aufenthalt in Angelo’s Agri-Endurismo Viamaggio war rundum klasse – wir kommen wieder!
Ligurien
September 2024
Wieder Ligurien, wieder auf dem HighEnduroEnd unterwegs. Diesmal die Truppe der halbwegs Enduro-Erfahrenen.
Tolle Wege, tolle Landschaften in den Ligurischen Bergen zwischen Meer, französischer Grenze und dem Piemont. Mit perfektem Guiding durch Leon - einfach ein Traum. Für alle die Lust haben, auch abseits befestigter Wege zu fahren - ein absolutes Muss!
Ligurien
September 2022
Meine erste, ausgewachsene Offroad-Tour auf „Bergziegen“, hier auf einer Beta 300 X-Trainer.
Das Terrain: die ligurischen Alpen und der französisch-italienische Grenzkamm.
Der Plan: geführte Tagestouren von HighEnduroEnd mit Leon und Marc.
Der Ausgangspunkt: Mitten drin. Ein Hotel an der Pass-Straße, die von Ligurien ins Piemont führt.
Eine absolut coole Woche: viel offroad-Erfahrung gesammelt, tolle offroad-Strecken kennengelernt, perfekte Guides, nette Leute.
Ein besonderes Highlight: Die Ligurische Grenzkammstraße, die Alta Via del Sale, bei strahlend blauem Himmel und Sicht bis zum Anschlag. Ein wow-Erlebnis!